Cristina Moles Kaupp.



Wie ich vom Wort zum Bild komme? Da hab ich nochmal laaaaange nachgedacht. Mit Texten kann man so falsch liegen, die packen dich sofort in eine Ecke, da kannst du nur staunen. Bist machtlos. Bilder hingegen haben ihre spezielle Hintergründigkeit. Jeder kann hinter dem Offensichtlichen etwas anderes entdecken.


Ich wüsste nicht, wie Geschriebenes noch daherkommen kann. Nicht im Liebesgedicht. Nicht in juveniler Nabelschau. Im Gemetzel eher. Aber ich kann doch kein Blut sehen. Trotzdem: die malerische Orgie des Dahinröchelns ist mir lieber.


Mit Farbe kommst du da eher ran. Es geht nicht um die Kontinuität einer Erzählung, die mir vorschwebt, eher um den Schnappschuss eines emotionalen Zustands. Die Zeitebenen, das Oszillieren der Möglichkeiten, das Changieren von Stimmungsfarben. Und dass das möglicherweise auch ein Fremder begreift.



Moles Kaupp, Cristina: Berliner Sonnenuntergang mit Aufschlag auf Asphalt. Malerei mit Text. Berlin: Gebr. Nadelmann, 2015. Geheftet. Quart. 32 S. ISBN 978-3-9814455-3-4.

Preis: 9,80 EUR

NACHFRAGEN