lieber 91-64-129-13-dynip.superkabel.de,

leiderleider wird immernoch nichts zu 'scholastik' gefunden, aber die erste version einer vorschlag-suche funktioniert so halbwegs; so bekommt man gar einen treffer zurück, falls man nach 'dynip' sucht. 'superkabel' bringt nichts.
man muß das fraglos noch verbessern, aber es gestaltet sich eben nicht so einfach: wider erwarten hat soundex nicht funktioniert (wohl wegen utf-8), und dann hat man auch keine echte basis für den levenshtein-vergleich. also bleibt eine suche mit platzhalter, vergleich der arrays, ausgabe der schnittmenge...
es werden also intensiv schleifen gebastelt und hoch konzentriert klammern gezählt.
unvermittelt steht ein prophet in der tür - wirres haar, eine alte pferdedecke um die schultern, barfüßig, gehetzter blick:
"berlin ist freigegeben für atomkrieg. genauso köln und wuppertal..."
ach nee! jetzt nich. natürlich muß man wieder von vorn anfangen; nur der gesetzte herr vor dem philosophie-regal ist unbeeindruckt, er ruht in sich und erklärt frei heraus: "sloterdijk ist immer ein genuss".
es ist aber keine zeit, das zu bestreiten, denn was passiert, wenn man zum beispiel nach 'donner' und 'doria' sucht? man erhält ein paar meilenweit entfernte einträge, weil der platzhalter eben nicht nur ein, zwei oder drei buchstaben lang ist, sondern zur maximalgröße strebt. vielleicht läßt sich eine subquery mit substring bauen, um die länge des gefundenen ersatzwortes einzuschränken. oder man prüft, ob der platzhalter ein leerzeichen abdeckt. das wäre dann sicher aufwendiger. und langsamer.
da erscheint auch schon der bruder des propheten - bißchen zurechtgemacht, eher richtung rotkäppchen: "schönen guten abend, wie wärs mit energiebällchen, das ist ein altindisches rezept....."
jetzt ist der riemen runter. viertel neun gibt auch noch uschi ihre tägliche vorstellung, und dann ist ohnehin alles vorbei.
außerdem hat die junge frau nun ausgewunken.
passend zu weihnachten gibts jetzt deutsches liedgut. und wer noch nie etwas von der ag geige gehört hat, kann sich inzwischen sogar in der wikipedia darüber belesen.
14.12.2008 14:50:17

1 Kommentare anzeigen. Auch was sagen.



Seite  1  2  3  4  5  6  7  8